Totaler Datenbank Verlust bei STRATO

Leider ist es nun traurige Gewissheit!

Durch einen von Strato ganz alleine verursachten Fehler sind weite Teile der SQL Datenbanken im Datentechnischen Nirvana gelandet und unwiederbringlich verloren.

Wie hätte es auch anders sein können, es ist natürlich auch unsere Domain betroffen. Seitens Strato gibt es keine Backups denn genau bei der Erstellung dieser Backups sind Quelle und vorgestriges Backup flöten gegangen.

Rechtliche Schritte habe ich bereits in Erwägung gezogen und vorbereitet.

Nicht ganz unvorbereitet habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht wenigstens monatlich ein Backup zu machen. So ergibt es sich das ich noch eines vom 15.03.03 habe und aufspielen werde.<p>Laut Aussagen unseres Providers gab es einen Zwischenfall während des täglichen Backups von gestern zu heute bei dem wohl mehrere Platten den Geist aufgegeben haben. Bei dieser Gelegenheit hat man gleich die laufende Datenbank inklusive des vorherigen Backups geröstet. Die Aussagen mehrer Hotlines lauteten in etwa wie folgt: "Es tut uns leid, aber was bis jetzt nicht wieder hergestellt ist, kommt auch nicht wieder! Wir können Ihnen nur mitteilen was uns die Technik sagt. SIE werden doch wohl ein Backup gemacht haben, schauen sie mal in unsere AGBs."</p>

<p>Auch wenn es mir unverständlich ist das in der heutigen Zeit einer der größten europäischen Provider die Daten seiner Kunden inklusive Backups rösten kann und offensichtlich auch noch nicht von doppelter Datensicherheit gehört hat, kann so etwas passieren. Ich werde das wohl zähneknirschend hinnehmen müssen, was ich jedoch absolut inakzeptabel finde sind die oben erwähnten Zitate. Auch die Art mit der wie die winzige Pressemitteilung verfasst ist lässt mich das Vertrauen in den Service und dessen Ernsthaftigkeit verlieren, da stelle ich doch glatt mal die Behauptung auf das das Premium in dem gemieteten Paket sich lediglich auch die zu bezahlenden Summen bezieht. Als Kunde fühle ich mich jedenfalls Premium verarscht.</p>

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar